Elastische Netze können Problemlöser für alle möglichen Transporte sein. Wenn sie bei offenen Ladeflächen aber nur an den vier Ecken eingehängt werden können, entstehen vor allem an den Längs-Seiten große Lücken, und da kann gelegentlich mal wertvolle Fracht flöten gehen.
Mit zusätzlichen Haken zum Spannen des Netzes kann man das leicht umgehen. Für das Omnium Rack habe ich mir Haken gedruckt, die an den 30mm Rohren des Racks einrasten und an denen das Netz eingehängt wird.
So kommt die Fracht sicher an.
STL-Files für den Haken gibt es auf Grabcad, und wenn du einen anderen Durchmesser als die 30mm Variante fürs Omnium brauchst, gerne auch melden.
Sehr geehrte Herr Visel (oder Hallo Kai 🙂 ),
zunächst einmal wünsche ich Ihnen alles Gute weiterhin und hoffe, dass Sie weiterhin zufrieden mit ihrem Jobwechsel sind. Ich wünsche Ihnen nette Kunden, viele Anregungen und weiterhin tolle Ideen für all die kleinen und großen (Lasten-)Rad-Probleme des Alltags.
Ihre Seite ist eine Wonne! Vor allem die Sortierung nach Marken und Lastenart macht das Finden wirklich einfach. Danke dafür 🙂
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die CAD-Datei für das Drucken der Haken für’s Omnium zukommen lassen würden.
Eine kleine Anmerkung zum Schluss: leider kann ich einige Ihrer Ideen für Transportkisten (Klebepunkte, Löcher bohren) nicht umsetzen, da ich die grünen, klappbaren Europool-Kisten nutze (die ein Pfandsystem sind). Die Kisten werden tatsächlich regelmäßig getauscht, da beim Foodsharing schnelles Umladen nötig ist. Vielleicht haben Sie ja bei der nächsten Idee für Boxen noch eine zweite Variante dabei, die das mit berücksichtigt.
Des weiteren habe ich eine Frage zum Aufbohren der Stopfen am Omnium-Rack: besteht da nicht die Gefahr, dass Wasser eindringt und ggf. im Rohr steht und langfristig zu Schäden führt?
Mit freundlichen Grüßen und wünschen für einen goldenen Herbst
Hi Margarethe,
danke für das tolle Feedback! Und ja, es macht viel Spaß meine Begeisterung für das Radfahren in jeder Form zu teilen und andere dafür zu begeistern.
STL-File ist unterwegs zu Dir, ich stelle es auch gleich in Grabcad ein und verlinke im Text.
Gruß Kai
Was für Netze verwendest du denn ? Bin noch unschlüssig wegen Volumen und angestrebter Spannung/Flex. Vermutlich gibt es aber keine „One Netz fits all“ Lösung.
Schönen Gruß aus Dortmund, Simon
Ich habe ein flexibles Netz aus dem Internet bestellt, das in etwa doppelt so groß ist wie das Rack und bei kleineren Lasten doppelt gelegt wird. Mit den Haken kann ich es ja nicht nur am Rand, sondern auch an beliebigen Waben einhängen und so die Größe gut anpassen. Gruß Kai