Getreten, geschunden und mit Dreck beworfen, die Zweibein-Ständer an vielen Rädern haben kein leichtes Leben. Und wenn die Belastung zu extrem wird, quittiert gelegentlich auch mal einer vorzeitig den Dienst.

Das kann man verhindern, wenn man den Ständer nicht unter voller Last einklappt. Und gegen den Dreck bekommt der Ständer einen Schutz-Mantel, der die offen liegende Klapp-Mechanik vor dem Gröbsten schützt.

Reststücke aus LKW-Plane gibt es für wenig Geld. Die eignet sich gut, ist schnell zugeschnitten und mit einem Kabelbinder am Ständer befestigt. Eine passende Form für den Ursus Jumbo (montiert z.B. am Muli, Yoonit und Veloe) habe ich nach einigem Try and Error ausgetüftelt, das Schnittmuster habe ich hier zum Download. Maßstäblich ausdrucken (zur Kontrolle habe ich das Längen-Maß angegeben), an der Kontur und der gepunkteten Linie ausschneiden und auf die Plane übertragen. Der mittlere „Latz“ zeigt nach vorne, der Schlitz nach oben. Die beiden seitlichen Flügel überlappen hinter dem Ständer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung