Lastenräder haben ja manchmal das Image von etwas behäbigen und gemütlichen Rädern. Mitnichten, die Auswahl an Cargobikes, mit denen man mit mehr oder weniger Gepäck schnell von A nach B kommen will, ist groß.

Auch hier lässt sich optimieren, und die Sitzposition sportlicher gestalten. Man muss nicht direkt zum Rennlenker greifen, aber die aus dem Mountainbike-Bereich bekannten BarEnds können da helfen. Beim aktuellen Trend zu breiteren Lenkern (auch beim Cargobike häufig genutzt) ist es sinnvoll, sie nicht am Lenkerende zu montieren, sondern innerhalb des Griffes. Entweder normale Barends mit nicht zu breiter Klemmung, oder die speziell für diese Anwendung ergonomisch geformten SQlab InnerBarends 410/402.

Innerbarends am MTB

Wichtig: Der Lenker sollte für diese Klemmung auch freigegeben sein, bei extremen Leichtbau-Varianten kommt es sonst zu Problemen. Aber extremer Leichtbau ist am Lastenrad ja eher selten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung