… ist es richtig cool auf dem Longtail frei zu sitzen, ohne Monkey Bar, Child Basket oder Passagier-Kit.
Damit es trotzdem nicht zu wackelig wird, bieten die Hersteller andere Möglichkeiten sich fest zu halten. Bei Yuba gibt es den „Ring“, ein Ring-förmiger Griff auf dem Gepäckträger, Riese und Müller montiert beim Passagier-Kit einen Lenker an der Sattelstütze.
Bei Veloe hat zwar der Sattel einen Griff, für zwei Hände ist der aber fast schon zu schmal, bietet deshalb nicht sonderlich viel Halt und ist so eher für den seltenen Gebrauch gedacht. Ein Lenker wie bei R+M wäre schön, und lässt sich auch recht einfach realisieren.

Veloe mit Stoker Vorbau

Problematisch ist nur das etwas exotische Sattelstützen-Maß des Veloe (30.4mm), dafür gibt es keine Vorbauten. Ich habe deshalb das Original von R+M aus dem Passagier-Kit genutzt (31.6mm) und eine passende Hülse aus einem 0,5mm Alublech (aus dem gut sortierten Baumarkt) selbst angefertigt. Ein in der Breite passend auf die Vorbau-Klemmung zugeschnittener Blechstreifen wird entsprechend abgelängt und die Kanten entgratet, dann über einem Besenstiel in die passende Rundung gebogen. Bei einem halben Millimeter Dicke geht das gut per Hand. Wer etwas mehr Aufwand treiben will, lässt eine kleine Lasche stehen, die zwischen den beiden Vorbauschrauben sitzt und die Hülse beim Einstellen der Höhe mit verschiebt. Ganz perfekt wird es, wenn die Lasche genau passend zu den Schraubenlöchern gebohrt wird. Sicherzustellen ist nur, dass der Schlitz des Vorbaus breit genug ist, damit nicht die Lasche die Klemmung des Vorbaus behindert.

Hülse mit Lasche
Sattelstütze mit Hülse
Montiert

Mit der Hülse lässt sich dann der Vorbau auf der Sattelstütze sicher verschrauben, und der nächsten Tour steht nichts im Wege!

Statt des R+M Vorbaus kann man auch einen Stoker-Vorbau für Tandems nutzen, verschiedene Hersteller (z.B. von ControlTech) bieten welche in 31.6mm an. Nachteil der Stoker-Vorbauten: Die meisten haben einen sehr steilen Winkel und reduzieren dadurch den Verstellweg der Sattelstütze, für kleine Fahrer:innen wird der Sattel eventuell zu hoch sein. Statt dem Stoker Vorbau wird dann vermutlich auch ein ganz normaler MTB-Vorbau für 1 1/4″ Gabelschäfte passen (mit 31.8mm Durchmesser), da ist die Auswahl an Winkeln deutlich größer. Er sollte nur nicht zu kurz sein, sonst stört er beim Pedalieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung