Das Panorama Dach im Pony und IBEX von Black Iron Horse bietet viel Ausblick, aber umgekehrt auch viel Sonneneinstrahlung. Wer statt dessen Frischluft will, gleichzeitig aber auch Schatten und Mückenschutz, muss kreativ werden.

Die einfachste Möglichkeit und der Klassiker: Ein Spucktuch (ist eh immer dabei) wird „irgendwie“ am Gestänge oder dem Reißverschluss festgemacht. Wäscheklammern eignen sich, oder besser noch Foldback-Klammern aus dem Schreibwarenbedarf. Die passen über den Reißverschluss, und halten auch besser. Ist vielleicht nicht sehr stylisch, funktioniert aber super.

Eine over-engineerte Lösung aus dem 3D-Drucker gibt es natürlich auch: Statt den Foldback Klammern nehme ich 3D-gedruckte Halteklemmen, statt einem schnöden Spucktuch ist es in meinem Fall ein ausrangierter Bettbezug, auch ein schwarzes Mückengitter tut gut. Die Klemmen sind unverlierbar am Sonnenschutz fest und werden dann bei Bedarf in Sekunden am Reißverschluss verriegelt.

Die Klemmen sind zweiteilig, der Teil mit der Verzahnung für den Reißverschluss wird an die Ecken des Mückengitters geschraubt (M4x14, Länge je nach Dicke des Stoffes). Der zweite Teil ist der Riegel zum Befestigen am Reißverschluss, der wird mit einer Stopmutter so fest verschraubt, dass der Riegel sich noch per Hand drehen lässt.

Zum Befestigen setzt man nun einfach die Halteklemme mit offenem Riegel auf den Reißverschluss und dreht den Riegel um 180°. Dann sitzt die Klemme fest.

Wer das Mückengitter nur oben als Sonnenschutz verwenden will, dem reichen die 4 Klemmen an den Ecken des Stoffes, wer auch zusätzlich noch vorne einen Mückenschutz will oder das Gitter besser spannen will, macht auch an der seitlichen Kante noch ein (oder mehrere) weitere Paare fest (hier würden es dann natürlich auch Gleiter tun, die längs des Reißverschlusses gleiten). Das wäre dann was für die nächste Perfektionierungsrunde 🙂

Die STL-Dateien zum Druck gibt es auf Grabcad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung