Der Ständer ist ein großes Plus bei den meisten Long Johns. Einfach ein- und auszuklappen und standsicher. Doch bei manchen Rädern klappt er nicht komplett selbständig ein und man muss ihn umständlich mit dem Fuß angeln und hochklappen. Neben dem Rad stehend kein Problem, beim Aufsteigen muss man dann aber das Rad mit Ladung aufrecht halten können.

Manchmal reicht es auch, das Rad etwas seitlich zu kippen, damit der Totpunkt überwunden wird.
Manchmal aber auch nicht, dann wäre die Optimierung der Dreh- und Befestigungspunkte, (Gas-)Federn und Anschläge nötig, damit der Ständer selber einklappt und nicht klappert, und trotzdem das Rad auch im Gefälle standsicher hält. Das ist aber ohne großen Aufwand kaum möglich.

Einen recht eleganten Work-Around gibt es: ein Riemen, befestigt am unteren Ende des Ständers, dient zum Anheben nach dem Abbocken des Rades. Und damit der nicht lose herumhängt, bietet sich die Verwendung eines Sicherungsriemens für Snowboards („Leash“) an, die gibt es in einer Variante mit einem integrierten Gummizug, der den Riemen straff hält. Ich habe eine günstige Variante von Icetools verwendet, die passt mit minimalen Umbauarbeiten exakt für das Radkutsche Rapid: Die Schlaufe, die normalerweise an der Snowboard-Bindung befestigt wird, kommt ans Querrrohr des Ständers (dazu einfach die Leash vollständig durch die Schlaufe ziehen).

Befestigung am Ständer

Die Naht des Klickverschlusses (der normal um den Unterschenkel geht) wird aufgetrennt und der Riemen um das Steuerrohr hinter der Ladefläche gelegt und mit dem Klickverschluss geschlossen.

Verlauf der Leash
Klickverschluss am Steuerrohr

Wenn jetzt das Rad vom Ständer geschoben wird, zieht man einfach an der Leash, der Ständer klappt ganz hoch und wird durch den integrierten Gummizug straff gezogen. Beim Aufbocken geht man ganz normal vor, der Gummizug der Leash stört nicht.

Abständern…

Update 2023-02-17: Verwendung Leash statt einfachem Riemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung