Unter der Woche mit geschlossenen Messenger Boxen, und am Wochenende mit Kindern in der Familienwanne mit Kindersitzen? Oder umgekehrt? Manchmal wäre es ganz praktisch, die Boxen schnell wechseln zu können.

Ein echtes Schnellwechselsystem ist extrem aufwändig, und für die normale Verschraubung braucht es bei der Höhe der Messenger-Boxen 2 Personen zum Gegenhalten der Muttern (oder extrem lange Arme mit 2 Ellbogengelenken 😉 ). Deshalb kam ein Kunde auf die Idee (Danke Herr W.), einfach die Schrauben fest am Rahmen zu montieren, und die Box von oben zu verschrauben.

Die M6 Schrauben werden dazu mit einer großen, flachen Mutter von unten an der Befestigungslasche verschraubt. Die Mutter sollte eine große Auflagefläche haben, gut eignen sich T-Nut-Muttern (z.B. belupai T-Nut-Muttern, 10 Stück M6 M8 T-Schiene Gleitmuttern T-Nutmuttern für Holzbearbeitungswerkzeug, Stecknuss : Amazon.de: Baumarkt), deren Rand leicht angefast wird. Auf diese Muttern kommen dann die Original Kunststoff-Unterleg-Scheiben. Zum Aufsetzen der gut 20kg schweren Messengerbox braucht es dann vielleicht doch 2 Personen, damit die Bohrungen gut auf die Schrauben finden. Und für die Verschraubung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:

  • Ganz einfach Muttern mit großer Unterlegscheibe, für die Montage muss dann der passende Maul-Schlüssel zur Hand sein.
T-Nut Mutter
  • Spannmuttern (analog der Befestigung einer Trennscheibe einer Flex) gibt es leider nicht in M6, die wären schön flach und tragen wenig auf. Lassen sich aber auch selbst anfertigen. Auch hier ist für die Montage dann ein passender Stiftschlüssel nötig.
Spannmutter – Prinzip
  • Aber auch eine Werkzeuglose Variante gibt es: Exzenterhebel mit Innengewinde, z.B. von Kipp, sind schnell ohne Werkzeug montiert.
Exzenterhebel

Copyright Beitragsfoto: Radkutsche (aus dem Konfigurator), erstellt mit gif-erstellen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung