Titel

Wer mit seinem Lasti häufig auch auf Feld- und Waldwegen unterwegs ist, kennt das Thema. Vom Reifen aufgesammelter Schmutz sammelt sich an allen möglichen Ecken des Rades. Für die hinteren Enden der Schutzbleche gibt es dafür Verlängerungen, fast alle Schutzblech Hersteller bieten dafür was an, oder man besorgt sich den Latz von Fahrer Berlin, oder wird selbst kreativ.

Schmutz sammelt sich aber auch im Tretlagerbereich, dafür hat Andy für sein Cargofactory eine tolle Lösung und stellt uns hier sein Schnittmuster zur Verfügung. Der Schutz wird aus einem billigen Mudguard zugeschnitten (dicke LKW-Plane oder ein alter Fahrradreifen wären vermutlich auch möglich, brauchen aber etwas Eigensteifigkeit) und mit Kabelbindern an den Verstärkungsstreben im Tretlagerbereich montiert.

Blick auf den Tretlagerbereich
mit montiertem Spritzschutz
Gut sichtbar: Ausschnitt für Lichtkabel

So geschützt bleibt der zerklüftete Bereich um das Tretlager deutlich sauberer und das Putzen fällt leichter.

Und wer schon dabei ist und das Hinterrad ausgebaut hat: die zwar robusten, aber ziemlich teuren Kabel für die Steuerung des Schaltwerks verdienen auch etwas Schutz, damit sie nicht doch irgendwann durchscheuern. Dazu besorgt man sich einen Kabelschlauch entsprechenden Durchmessers, gibt es entweder selbstschließend oder auch geschlossen (muss dann halt auf das Kabel gefädelt werden). Sauber mit Kabelbindern befestigen, und Ruhe haben.

Andy, danke für Idee und Bilder!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung