Wer keinen regengeschützten Parkplatz hat und den Akku nicht am Rad laden kann, kämpft gelegentlich mit Wasser auf den Kontakten der Akku-Halterung. Wenn es zu viel wird reagiert das System mit einer Fehlermeldung zum Schutz vor Kurzschluss, und dann dauert es eine Weile bis alles wieder trocken ist.
Oliver hat das Problem für sein Muli mit dem BT-E8010 Gen.1 gelöst, und eine Abdeckkappe konstruiert. Bei abgezogenem Akku wird die direkt auf die Kontakte gesteckt und leitet das Wasser ab.


Das STL-File für den 3D-Druck gibt es unter printables.com
Passt auch auf mein Omnium 🙂

Danke an Oliver für die Idee und die Veröffentlichung der STL!
Nachtrag: Im Kommentar habe ich noch zwei weitere Abdeckungen vermerkt, die Lösung von TimTom (ebenfalls auf Printables) hat mir super gefallen, weil sie sich mit einem kleinen Karabiner am Rad befestigen lässt. Genau die dafür notwendige abstehende Lasche hat mich aber optisch gestört, so habe ich die Bohrung für den Schlüsselring direkt in die Abdeckung integriert, und sie dabei noch etwas weniger „quadratisch“ gestaltet.
Daten gibt es mal ausnahmsweise auf Printables, wo auch das Original herkommt.
Danke an TimTom für das Original und die Inspiration!

Für jedes Problem gibt es ja mehrere Lösungen, so auch für nasse Kontakte beim Steps. Neben Olivers sehr kleiner und filigraner Lösung zwei weitere gefunden: eine große Abdeckung, die die komplette Halterung abdeckt (https://makerworld.com/de/models/1055529-battery-connection-cover-for-ebullitt?from=search#profileId-1042959) und eine kleine mit Anhängeöse , um sie mit einem kleinen Karabiner am Fahrrad hinzuhängen (https://www.printables.com/model/643893-shimano-ep8-akku-mount-rain-cover-for-open-contact)