Timm hat für das Omnium Cargo vom Lastenradverleih Dein RUDOLF in Dortmund eine tolle Lösung für die Befestigung des Scheinwerfers gefunden: Die Fahrradmanufaktur Herkelmann baut neben individuellen Fahrrädern auch sehr stabile Schutzbleche aus Aluminium, steif genug für die direkte Befestigung eines Scheinwerfers. Zum Beispiel mit dem ebenfalls bei Herkelmann erhältlichen Supernova-Halter. Und für die Omnium-Fahrer unter uns wichtig: Seit kurzem gibt es sie auch für ein 20″ Vorderrad. Eigentlich als Lastenrad-Set mit 26″ Hinterrad konzipiert (und zum Beispiel bei Cago in Serie verbaut), sind die Teile auch einzeln zu bekommen. Wieviel Überredungskünste das erfordert hat, hat Timm mir nicht verraten. Auf der Homepage stehen sie nicht 😉

Die WINGEE-Heckschutzbleche gibt es zudem mit integriertem Licht (Supernova, SON oder B&M), sowie optionalen Gepäckstreben, an denen sich Gepäcktaschen anbringen lassen. Eine optisch ziemlich geile Lösung.

Ganz günstig ist die Variante nicht, aber gerade beim Selbstaufbau eines Cargo-Rahmens relativieren sich die Kosten etwas, wenn man sie nicht zusätzlich zum Komplettrad braucht. Dafür hat man eine Lösung, die Timm selbst beschreibt mit: „…schön schlicht, stabil und praktikabel“. Das kann ich nur unterstreichen.

Danke an Timm für Idee und Bilder!

2 thoughts on “Timm beleuchtet das Omnium

  1. Haha, die Überredungskünste beschränken sich auf eine nette E-Mail an Bernd Herkelmann und schon kommen ein 20-Zoll-Wingee für vorne und ein 29-Zoll-Wingee für hinten mit der Post! Bei entsprechender Nachfrage gibt’s das vielleicht sogar irgendwann als weiteres Lastenrad-Set… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung