Um Dreiräder im Straßenverkehr besser sichtbar zu machen, verbauen viele Hersteller 2 Scheinwerfer an den Ecken. Chike setzt statt dessen auf einen mittigen mit etwas mehr Power.

Wer seine Sichtbarkeit erhöhen will, baut wie Holger Positionslichter an sein Rad. Seine sind von Moon, deren Halter lassen sich beim Chike mit den mitgelieferten Gummis einfach am Überrollkäfig befestigen, und die Leuchten selbst sind per Magnetverschluss schnell zum Aufladen (per USB) abgenommen.

Zur Legalität des Umbaus bitte Kommentar von Christoph beachten.

Danke an Holger für die Idee!

2 thoughts on “Positionsleuchten am Chike (oder anderen Dreirädern)

  1. Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass die StVZO ein oder zwei, aber nicht mehr Scheinwerfer erlaubt. Rücklichter sind dagegen nicht in der Anzahl begrenzt.

    In der Praxis wird da niemand was sagen und ich finde es auch schick, aber man sollte das wissen.

    1. Hi Christoph, da hast du recht, danke für die Ergänzung! 3 Scheinwerfer sind eigentlich dem Schienenverkehr vorbehalten. Aber die Verwechslungsgefahr mit einem auf dem Kopf stehenden ICE ist glaube ich gering. Meine Erfahrung ist auch: wenn es der Sicherheit dient und keinen anderen stört, gibt es in der Regel auch keine Probleme. Gruß Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung