Der Gepäckträger am Yoonit ist eine Spezialanfertigung, damit die Taschen trotz der extrem kurzen Kettenstreben genügend Platz für die Fersen lassen. Die obere Befestigung erfolgt an einer speziellen Sattelklemme, die entsprechende Befestigungslöcher aufweist. Leider verliert man damit auch die Höhenverstellung per Schnellspanner.

Yoonit Sattelklemme mit Gepäckträger-Aufnahme

Abhilfe? Man besorgt sich einen Schnellspanner, der mit M6 Gewinde und einem ca. 40mm langen Schaft kommt, und eine separate Scheibe als Gegenstück zum Exzenter des Hebels hat.

Die Scheibe mit der Kunststoff-Reibfläche muss vor der Montage mit einem 6mm Bohrer etwas bearbeitet werden: Das 6mm Loch im Kunststoff wird quer zur Exzenterachse etwas aufgeweitet, damit sich die Scheibe an die Schräge der Yoonit-Klemme anpassen kann.

Dann wird die M6 Schraube der Klemme einfach durch den Schnellspanner mit der modifizierten Scheibe ersetzt.

Schnellspanner montiert

Damit die Scheibe am Halteblech vorbeikommt, muss dieses mit 2 Spacern oder Unterlegscheiben etwas nach unten versetzt werden.

Spacer zwischen Träger und Halter

2 thoughts on “Yoonit – Schnellspanner für die Sattelhöhe mit Gepäckträger

  1. Toller Beitrag, habe es genau so umgesetzt, leider komme ich mit den Fersen an meine Vaude-Taschen, hast du noch ein Tip/Trick um den Gepäckträger zu „verlängern“?
    Danke

    1. und das obwohl der Träger schon so hoch sitzt? Du hast zu große Füße 🤣.
      Eine Idee : die Leiste mit den Haken an der Tasche schräg montieren. So kommt die vordere Ecke etwas nach hinten.
      Oder du versuchst, eine zweite Ebene am Gepäckträger zu schaffen. In der Regel liegt die zur Absenkung des Schwerpunktes unterhalb, aber vielleicht kann man die Idee umdrehen, zb mit https://www.rosebikes.de/basil-mik-pannier-bag-tubes-packtaschen-adapterplatten-fuer-mik-traegerplatten-2705021?channable=403ff669640032333232313931303175&source=detail&sku=232219101&product_shape=15444&article_size=6067762&template=detail-category-hybrid&gclid=CjwKCAjw5pShBhB_EiwAvmnNV3zDTNYmRevgdUgheher4XTc24sm1B1paDn7SrNZWugM4_-EKvW_QBoCzYAQAvD_BwE
      Hebt den Schwerpunkt dann halt an und erfordert Bastelei.
      Wenn du was umsetzt, freu ich noch über Bericht und Bilder! Gruß Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung