Das Muli trägt viel und hält einiges aus, der Korb mag aber keine Misshandlung. Wenn das Rad mal mit Schwung und schwer beladen auf die Seite kippt, kann sich der Korb aufbiegen und dann steht die Bohrung an der Endkappe des Korbes ein paar Millimeter zu hoch. Damit tut auch die Arretierung nicht mehr richtig.
Wenn es nicht zu viel ist (und nicht zu oft passiert), ist es einfach zu richten. Auf jeden Fall ist davor und danach der Korb auf Risse zu überprüfen, speziell im Bereich der Schweißnähte und der Biegungen. Zum Richten wird ein Spanngurt mit Ratsche wird zwischen den beiden Korb-Hälften unter dem Rahmen-Rohr durchgezogen und oben um die Stange des Korbes und durch den Griff gelegt. Mit vorsichtigem Spannen des Gurtes wird der Korb wieder stärker gewölbt und bauchiger. Wenn das Loch der Endkappe bei gespanntem Gurt 2-3mm unterhalb des Arretierungsbügels steht, passt es nach dem Entspannen des Gurtes in etwa. Dafür braucht es gar nicht viel Kraft, also lieber etwas zu wenig und dann noch ein zweites Mal nachziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung