Der Muli Kindersitz lässt sich in Sekundenschnelle ein- und ausbauen, und auch entgegen der Fahrtrichtung montieren. In der „Kommunikationsstellung“ ist es aber nötig, den Sitz mit zwei Gummis abzuspannen, damit die Lehne leicht gefedert, aber aufrecht bleibt. Die beiden Kunststoffrohre, die durch die Löcher der Euro-Boxen-Auflage gefädelt werden müssen, sind aber nicht so richtig komfortabel.

Sie lassen sich aber für wenig Geld durch kleine Karabinerhaken ersetzen, die es in vielen verschiedenen Bauformen gibt. Die Öffnung braucht zwar genug Breite, trotzdem sollte der Karabiner nicht zu lang sein, sonst hat der Sitz zu viel Spielraum. Ich habe 50mm lange Karabiner im Netz gefunden, die genau passen, das dünne Ende des Karabiners hat exakt die Breite der Öse am Korb.

Die Öffnung des Karabiners wir nach innen ausgerichtet, dann legt man den Sitz mit der Rückseite nach oben in den Korb, klinkt die Karabiner ein und zieht dann anschließend Sitz mit Arretierstange in die Halterung. Einfacher geht es, wenn man das Kunststoff-Röhrchen abschneidet und das Gummi auf die richtige Länge knotet. Mit dem Karabiner lässt sich dann sogar erst der Sitz mit der Arretierstange einhängen, und dann der Karabiner einklinken.

Serie mit Knebel
Modifiziert mit Karabiner

2 thoughts on “Muli Kindersitz – Schneller zur „Kommunikationsstellung“

  1. Hi, wäre es möglich das Nachher-Foto mit Karabiner größer hochzuladen bzw ein Closeup zu posten? Ich kann es leider kaum erkennen. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung