Wer das Lastenrad als Daily Rider einsetzt, hat in der Regel auch fest montiertes und aus dem Fahr-Akku gespeistes Licht am Rad. Wer statt dessen mit Akku-Lichtern unterwegs ist, wünscht sich vielleicht trotzdem ein fest verbautes Notlicht.

Eine unauffällige Möglichkeit zur Unterbringung bietet das Rack des Omnium. In den offenen Enden des Racks wird vorne eine LED mit Reflektor untergebracht, und über einen rot beleuchteten Schalter mit Akku am Ende des Racks geschaltet.

Das Konzept dazu habe ich Ende 2021 schon in CAD dargestellt, zeitgleich hat Baden-Württemberg die viel und kontrovers diskutierte Werbe-Kampagne „The Länd“ lanciert. Da war der Spitzname für das Tubelight dann auch klar: „The Lämp“. Damit erklärt sich dann auch die auffällige Häufung von ‚ä’s, damit müsst ihr im folgenden klarkommen 😉

Für Schaltplan, Detailoptimierungen und Realisierung habe ich dann noch etwas länger gebraucht, aber jetzt hat ein Prototyp sein Bike gefunden.

LED-Licht
Schalter

Das Konzept:

  • Lampe und Schalter werden in 3D-gedruckten Haltern, den „Cäps“, montiert. Die LED wird im LED Cäp durch den verklebten Visor (der auch eine gewissen Blendschutz gewährleistet) gehalten, der Schalter wird im Button Cäp direkt verschraubt. In die Nut der Halter wird ein O-Ring eingelegt, dies fixiert die Halter im Rohr des Räcks.
Visor
LED Cäp
Button Cäp
  • Der Akku wird mit einem O-Ring zwischen zwei identischen gedruckten Battery Cäps verspannt, als Kontakte dienen die abisolierten Kabelenden, die als kleiner Ring geformt verlötet und noch heiß in die Cäps gezogen werden. Das „+“-Cäp wird mit Sekundenkleber an den Button Cäp verklebt. Durch die vier seitlichen Schlitze in den Cäps werden die Kabel nach vorne am Akku vorbei geleitet.
Battery Cäp
„Handmade“-Batteriekontakt (mit früher Version der Battery Cäps)
  • Die Spannungswandler Elektronik, die aus den 3,7V des 14500er Akkus 12V generiert wird (die vertragen sowohl LED als auch der Schalter), hängt durch einen Schrumpfschlauch geschützt frei an den Kabeln.
Stromversorgung mit Schalter, Akku und Spannungswandler
Schaltplan
  • Zwischen der vorderen LED und dem Akku/Schalter-Paket werden zwei Steckverbinder installiert, dann lässt sich die Anlage ggf. einfach entfernen. Die beiden Kabel müssen so lang sein, dass das Schalter-Paket zum Wechseln oder Laden des Akkus herausgezogen werden kann.

Das Konzept wird mit sehr simplen Mitteln umgesetzt und ist kein perfekt durchkonstruiertes (oder durchdachtes) Produkt. Mit Details wie die Batteriehalterung mit einem Gummiring und der freifliegenden Elektronik wird es mit der Erteilung der CE-Norm auch nicht ganz so einfach. Aber es tut. Wie sich das ganze dann im Dauerbetrieb bewährt? Ich werde berichten.

Wer selbst basteln will, braucht neben viel Zeit ein paar Bauteile, die von mir verwendeten und die STLs stelle ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim weiter optimieren, bin auf eure Versionen gespannt!

Update 2023-02-16:

Die ersten 100km Testfahrt waren sehr positiv, funktioniert super. Das Rücklicht im Schalter dürfte durchaus heller sein, wer da eine Bezugsquelle kennt, gerne melden!

Vielleicht stelle ich mich ja dappig an, aber der aufgeklebte Visor hat bei mir nur eine kurze Halbwertszeit, und ich bleibe regelmäßig beim Rangieren daran hängen. Deswegen habe ich ihn ersetzt durch ein Stück Fahrradschlauch. Das gibt bei Kollisionen nach, und verbessert auch den Blendschutz.

12 thoughts on “Tubelight (a.k.a The Lämp) für das Omnium

    1. Wenn du sehr sehr sehr genau schaust, kannst du einen SON28 am Vorderrad erahnen 🙂
      Mit ein paar minimalen Optimierungen lässt sich auch ein Stromkabel nach außen legen, Problem ist die schwankende Ausgangsspannung des Dynamos. Aber da gibt es bestimmt Elektriker, die die passende Schaltung haben. Wäre bei mir auch eine Option.

  1. könnte man die STLs haben. finde das projekt richtig gut und würde mien Omnium viel viel heller machen.
    Danke

    LG Flavius

    1. Hi Flavius,
      schicke ich Dir. Wie beschrieben ist es ein Konzept, das bestimmt noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten hat. Bin gespannt auf deine Umsetzung!
      Gruß Kai

    2. Hi, würde auch bedarf an den STL´s anmelden, hast du auch eine Stückliste der verbauten Komponenten?
      Danke und Schöne Grüße

  2. Schön sowas mal verbaut zu sehen. In diese Richtung habe ich mir bei der Übernahme meines Omnions vor nem Jahr auch ein paar Gedanken gemacht, da es eine supercleane Optik ergibt. Bin aber zunächst einmal zu dem Ergebnis gekommen, dass hier nur eine Spielerei (a.k.a Zusatzbeleuchtung) in Frage kommt und ich eine richtige Lampe mit differenzierter Ausleuchtung (und STVO-Zulassung) haben möchte. Zwischenzeitlich fahr ich stets mir Extender-Bar, sodass das Thema erstmal vom Tisch ist.

    Gruß aus Dortmund,
    Simon

    1. Hi Simon,
      eine richtige Lampe mit entsprechender Optik kann es nicht ersetzen, und im Straßenverkehr keine zulässige Lösung. Mein Daily Driver hat auch „richtiges“ Licht, aber als Zusatz- oder Notlicht passt es. Aber vielleicht fühlt sich jemand durch das Konzept inspiriert 😉
      Gruß Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung