An Gravelbikes und MTBs findet man in der Regel keine Schutzbleche. Das ist auch gut so, so lange das Wetter gut ist. Bei Regenwetter und speziell auf nicht asphaltierten Strecken saut man sich aber ganz schön ein, und auch Kette und Kettenblatt, die in direkter Schusslinie des Drecks liegen, quittieren das mit dramatisch reduzierter Lebensdauer.

Die Lösung sind minimalistische oder demontierbare Schutzbleche, die den gröbsten Dreck fernhalten. An meinem Omnium-Gravel-Cargobike habe ich minimalistische aus PP mit Kabelbindern fest montiert, und wenn das Wetter absehbar schlecht ist oder ich auf längerer Tour bin, kommt der Ass Saver Win Wing hinzu. Eigentlich für 28/29″ Gravelbikes gedacht, passt er perfekt am Hinterrad, aber trotz des großen Abstandes zum kleinen 20″ Vorderrad hält er in Kombination mit dem fest montierten viel Dreck von Füßen und Kette ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung