Das Rack des Omnium bietet Platz für große Gepäckstücke, und die verschiedensten Spanngummis (oder Fahrradschläuche) dienen als Sicherung. Leider sind die üblichen Haken an den Spanngummis zu klein, um sie einfach an den Rohren des Racks einzuhängen.

Passt leider nicht 🙁

Dafür habe ich die Endstopfen am Rack ausgetauscht durch Stopfen mit einem großen Loch, in das die Haken einfach eingehängt werden können. Die Originalstopfen lassen sich schlecht aufbohren, aber für wenig Geld gibt es passende Stopfen mit 30mm Außen- und 26mm Innendurchmesser (z.B. im gutsortierten Baumarkt, oder bei Ebay). Mit einem Forstner-Bohrer (12mm habe ich genutzt) geht das Aufbohren ziemlich einfach. Etwas Hohlraumkonservierung verhindert Rostbildung im Rohr.

Endstopfen mit Loch
„Hohle“ Bauform
Aufgebohrt

Die offenen Rohrenden erlauben viele Verspannmöglichkeiten, und die Überkreuz-Verspannung mit zwei Spanngummis über die vier Ecken ist für viele Gepäckstücke ideal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung