Wer bei Dunkelheit seine Kinder im Kinderanhänger transportiert, hat vielleicht schon Beschwerden gehört: Die (zum Glück) ziemlich leistungsstarken Rücklichter moderner Räder blenden auf die kurze Distanz ganz ordentlich, wenn sie am Schutzblech genau auf Augenhöhe der Kids montiert sind.

Jetzt könnte man einfach das Rücklicht abklemmen oder abkleben, was weder erlaubt noch im gemischten Betrieb besonders praktisch ist. Und zudem ein Sicherheitsrisiko, weil zwischen Frontscheinwerfer und dem Rücklicht am Hänger ziemlich viel unbeleuchtetes Fahrrad ist, das der Querverkehr zu leicht übersieht. Deshalb sind dann zumindest seitliche orangene Reflektoren am Hänger Pflicht, noch besser echte Akku-Lampen.

Eine lösbare Abdeckung aus möglichst lichtundurchlässigem Stoff ist da schon praktischer, die nur bei Bedarf über die Leuchte gezogen wird. Legaler macht es das nicht.

Einfacher und ohne verlierbare Teile (aber ebenfalls nicht erlaubt): Ein Trennschalter im Kabel zur Leuchte, direkt daneben platziert ist er mit einem Handgriff beim Ankoppeln des Hängers an- oder ausgeschaltet. Der absolute technische Overkill wäre dann ein Wechselschalter im Rücklicht-Kabel, der entweder das Rücklicht oder 2 zusätzlich angebrachte seitlich leuchtende orange Lampen ansteuert. Bin gespannt, wann ich das in freier Wildbahn sehe 😉

Das Allerwichtigste: Sicherheit geht vor! Und dazu gehört neben guter Infrastruktur selbstverständlich auch der Selbstschutz durch gute Beleuchtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung