Das platzsparende Abstellen ist bei den großen Lastenrädern manchmal eine Herausforderung, manche Hersteller haben dafür aber pfiffige Lösungen und lassen sich einfach senkrecht stellen (Omnium auf das Vorderrad, Tern und andere auf den Gepäckträger) und nehmen so wenig Platz weg.
Offiziell ist es beim Multitinker nicht vorgesehen, aber wenn der Safetybar nicht montiert ist, steht das Rad schon einigermaßen sicher auf dem serienmäßigen Kunststoffschutz am Gepäckträger und den Schrauben des Sideloaders. Wer den Schraubenkopf schützen will (und den Parkettboden im Wohnzimmer, wenn das Rad da abgestellt wird), montiert 2 gummierte Gerätefüße unter dem Schraubenkopf. Ich habe einen von Adam Hall in der Größe 38×10 angepasst, dazu wird die integrierte Metall Scheibe vorsichtig aufgebohrt und das Gummi auf der Rückseite um die Auflage am Sideloader weggeschnitten, damit die Schraubverbindung korrekt Metall auf Metall funktioniert.

In Sekundenschnelle steht das Rad jetzt auf dem Heck, dazu einfach die hintere Bremse anziehen und mit einem Zug am Lenker das Rad auf den Gepäckträger ziehen. Darauf achten, dass das Rad stabil steht und im Falle eines Umfallers niemand verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung