Die offene Ladefläche des Omnium erlaubt auch den Transport sperriger Ladungen. Auch wenn sie mal etwas länger ist. Damit sie nicht zu weit nach vorne raussteht, habe ich mir eine Abstützung gebaut, die hinten am Gepäckträger eingehängt wird, und auf der nicht zu schweres und schlankes Transportgut (z.B. Dachlatten) abgelegt und verzurrt werden kann. Zwischen Fahrrad-Rahmen und Ladung bleibt dann noch etwas Platz, um mit enger Beinführung pedalieren zu können.

Das Prinzip: Eine L-förmige Auflage aus zwei Multiplex-Platten, unterstützt durch 2 untenliegende Metallwinkel, wird mit einer ausgemusterten Radtaschenhalterung an den Gepäckträger geklickt und das Transportgut darauf verzurrt. Die horizontale Platte liegt genau in der Ebene des Racks und unterstützt so das Ladegut.

Bei mir ist es eine schnelle Bastelei geworden, weil der Bedarf sehr kurzfristig kam. Das geht auch schöner 😉

Ähnliches ist zum Beispiel auch bei anderen Rädern mit vorderer Ladefläche denkbar, zum Beispiel dem Yoonit, dem Bicicapace Pelican, Ten07 und anderen. Und auch bei Longjohns ist es denkbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung