Der Klappkorb im Muli ist ideal für kleinere Hunde, mit den hohen Wänden sind sie da schon gut aufgehoben. Auch wenn er super erzogen ist, mit einer kurzen Leine am Brustgeschirr kannst du deinen Hund im Korb sichern und verhindern, dass er während der Fahrt herausspringt. Zum Befestigen der Leine brauchst du im Korb eine Öse, die möglichst mittig sitzt. So hat der Hund genügend Bewegungsfreiheit, kann aber trotzdem nicht aus dem Korb springen.

Sie besteht aus einem Stück Gurtband, das mit 2 Schrauben und Unterlegscheiben am Korb verschraubt wird. Für Mulis bis Mitte 2022 ist es ca. 15cm lang und wird am unteren abgekanteten Rand der beiden Korbhälften verschraubt, bei neueren Mulis wird es einfach von unten am Korbboden verschraubt, und ist deshalb ca. 25cm lang.

Hundeschlaufe im Muli (bis 2022)
Hundeschlaufe im Muli (bis 2022)
Hundeschlaufe im Muli (ab 2022)
Hundeschlaufe im Muli (ab 2022)
Schlaufe im Korb (bis 2022)
Schlaufe im Korb (ab 2022)

Das Montieren beim älteren Muli ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber wenn du die Mutter mit Klebeband an einem Maulschlüssel fixierst, lässt sie sich aber gut zwischen Blech und Rohr halten und von der anderen Seite das Gurtband verschrauben.

Gurtband mit Schrauben und Unterlegscheiben (Muli bis 2022)
Ansicht montiertes Gurtband von unten (Muli bis 2022)

Bei Nichtgebrauch verschwindet das Gurtband zwischen den Korbhälften, und wenn es benötigt wird, ziehst du es durch einen (U-Förmigen) Schlitz in der Matte oder einem Polster nach oben.

Und nicht die Arretierstange vergessen, bei Zug an der Öse klappt der Korb zusammen 😊.

Update 2023-01-21: Variante für neue Mulis ab 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung