Manchmal ist es sinnvoll, die Ladung auf 2 verschiedenen Ebenen zu verteilen. Wer schon mal ein paar Becher Sahne im Lastenrad verteilt hat, weil doch was draufgestanden hat, weiß von was ich rede.

Oder die Kinder suchen für längere Strecken eine Ablagefläche , die für Picknick oder Spielsachen genutzt werden kann.

In der Familienwanne der Radkutsche Rapid ist ja viel Platz, aber auch hier kann eine solche Lösung sinnvoll sein. Mittels vier Federklemmen lässt sich eine Ablage in der gewünschten Größe leicht auf die Rahmenrohre der Familienwanne klipsen und wieder abnehmen. Die blanken Federklemmen lassen sich mit einem passenden Schrumpfschlauch ummanteln, damit sie den Lack nicht verkratzen. Dann werden sie an die Platte (z.B. aus Multiplex-Holz, oder auch PP-Platten, je nach Anwendung mit oder ohne Rand) geschraubt. Wichtig ist die Sicherung der Transportgüter an der Wanne bzw. am Rahmen, die Federklipse halten nur die Platte in Position, und sind für schwere Belastungen nicht geeignet.

Federklemme
Montierte Federklemme mit Schrumpfschlauch

Das Prinzip lässt sich natürlich auch für andere Räder adaptieren, auch bei Cargofactory One, Muli passen die Klammern. Für die Anwendung als Ablage in Kombination mit Kindersitzen kann es ergonomisch sinnvoll sein, die Platte etwas aufzuständern (also zwischen Federklemmen und Platte zwei vertikale Platten zu montieren), damit die Knie unter die Platte passen. Das Risiko dabei: Bei einem Auffahrunfall verlagert sich der Oberkörper in Richtung der Platte, gutes (strammes) Anschnallen ist daher wichtig.

Im Muli mit Sitzen entgegen der Fahrtrichtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung