Das Oskar mit Ladefläche fährt sich toll, und die große Ladefläche erlaubt den Transport sperriger Lasten. Manchmal wäre aber eine Bordwand auch nicht unpraktisch. Da kann man sich mit Multiplex-Platten recht einfach eine Lösung schaffen. Abnehmbar oder fest verschraubt, funktional oder durchgestylt, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Für diejenigen mit Zugang zu einer Laserschneidmaschine habe ich eine Bordwand entworfen, die sich im Design an die Ladefläche des Johansson anlehnt, die Langlöcher und das Multiplex-Material finden sich auch hier wieder. Die Bordwand besteht aus 6 Teilen, bis auf die Verbindung der schrägen Vorderteile zu den Längsseiten werden die einzelnen Elemente zusammen gesteckt und von oben in die Langlöcher der Ladefläche eingeführt. Die Befestigung erfolgt mit O-Ringen unterhalb der Ladefläche. In Einer Minute ist die Bordwand abgebaut und platzsparend flach zusammengelegt.

Die Langlöcher erlauben die Sicherung von Gegenständen durch Gurte, so dass auch in der „Kiste“ nichts rumfliegt. Bei der dynamischen Fahrweise, die das Oskar erlaubt, sonst durchaus ein Thema 🙂

Bordwand ohne Ladefläche
Stecksystem seitlich
O-Ring zur Sicherung

Bisher nur ein Entwurf und dementsprechend auch noch nicht auf Maßhaltigkeit getestet, aber vielleicht hat jemand Lust an der Realisierung und den Maschinenpark dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung