Manchmal darf es ein bisschen mehr sein. Und dann kommt der Hänger an das Lastenrad. Mit Teilen von Hinterher.com (Steckachsen, Deichsel, …) lassen sich geniale Eigenbauten aufbauen.

Was mir bei den meisten Hängern fehlt: die Sportlichkeit. Ob ein negativer Sturz wirklich höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt (aufgrund der zusätzlichen Zentimeter an Spurbreite) ist letztlich nicht ausschlaggebend, aber auf jeden Fall ist die Optik deutlich sportlicher. Dafür habe ich Keile mit 5° zwischen Multiplex-Bodenplatte und Achsaufnahme montiert und die Löcher in der Bodenplatte um den gleichen Winkel schräg gebohrt und angesenkt. In der Holzplatte kein Probleme, tut aber leider bei der Aluwanne des Original-Hinterher nicht 😉

Einen Nachteil hat ein Hänger mit Sturz an den Rädern: Wenn die Grundplatte nicht horizontal ausgerichtet ist, wird aus dem Sturz zu einem minimalen Anteil eine Vor- oder Nachspur, die den Rollwiderstand spürbar erhöht. Aber vielleicht ist das bei den minimalen Winkeln auch nur Einbildung…

1 thought on “Dynamik für den Eigenbau-Anhänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung