Das Hardcover am Load bietet einen Diebstahl- und auch einen ganz akzeptablen Wetterschutz. Ganz dicht ist aber weder das Hardcover, noch die Box selbst. Und bei starker und häufiger Beanspruchung sind die Filmscharniere eine Schwachstelle mit nicht unendlicher Lebensdauer.

Eine zwar nicht komplizierte, aber etwas zeitaufwändige Modifikation ist der Ersatz der Filmscharniere durch „echte“ Scharniere. Und damit es durch die dann offenen Fugen nicht reinregnet, wird der ganze Deckel mit einer LKW-Plane überzogen.

Weil das von Riese und Müller verwendete PP-Material schlecht zu kleben ist, nutze ich wasserfestes Teppichklebeband und die seitlichen Nieten zur Befestigung der Plane.

Klappvorgang wie gehabt

Vorgehensweise beim Umbau:

Das Hardcover wird demontiert, dann die Scharniere positioniert, gebohrt, und genietet. Am einfachsten, solange das Hardcover noch an einem Stück ist.
Detail Ansicht Scharnier von oben.
Anschließend wird der noch zusammenhängende Teil des Filmscharnieres mit einem scharfen Messer durchtrennt.
Wasserfestes Teppichklebeband wird auf dem Deckel angebracht (flächig oder linienförmig, letzteres bildet sich stark auf der Oberfläche ab) und die LKW-Plane mit ca. 10cm seitlichem Überstand verklebt.
Die Nieten des seitlichen Randes werden aufgebohrt.
Klebeband wird auf den Seitenteilen angebracht und zum einfachen vernieten die Plane an der passenden Stelle gelocht.
Die Seitenteile werden wieder mit dem Alu-Winkel vernietet, dabei die Plane mit befestigt.
Die Plane wird im Knickbereich ausgeschnitten und der Überstand passend gekürzt.

Der gleiche Prozess mit Aufbohren der Nieten und Klebeband auf der Fläche, wird am hinteren Ende des Deckels gemacht, dabei die Ecken eingeschnitten und überlappt.

Deckel mit Plane …
… einmal gefaltet …
… und zweimal gefaltet. Die Nietköpfe des hinteren Scharnieres, die beim Falten auf der Plane ganz vorne aufliegen, brauchen einen Scheuerschutz, damit sie mit der Zeit die Plane nicht durchlöchern (Danke Tobi, für das Feedback).

Um den Wetterschutz noch zu verbessern, muss das vordere Ende allerdings an das PP-Board bzw. den Rahmen getaped werden, prinzipbedingt läuft das Wasser über die Plane nach vorne und dann innen am vorderen Board entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung